Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


GN-FAHRER.DE - Ihr Forum für Motorräder der GN-Baureihe aus dem Hause Suzuki.
Wenn es Sie direkt zu diesem Forum geführt hat, dann klicken Sie auf den Link, um den Rest von gn-fahrer.de kennen zu lernen.

UK Fahne Please click "Internes --> Hilfe zum Forum" to find an english translation of the forum interface.

Suzuki GN Fotoleiste


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 125
Seiten 1 | 2
Raffael Offline

GN-VIP


Beiträge: 601

06.09.2011 22:20
DR-GN-125 Motor antworten

Gibt es unterschiede zwischen eimem GN und DR Motor? 5 - 6 Gang? Vergaser? ... bin nur mal neugierig ;o)

Gruß Jürgen

DR400S x 2 und mit einer kleinen GN125 ;o)

armsehlich22 Offline

Aktiver GNer

Beiträge: 181

06.09.2011 23:27
#2 RE: DR-GN-125 Motor antworten

naja....dr 125 hat zwar 6 gänge aber auch ne andereübersetzung..hab selbst eine!.....fährt auch net schneller als gn!

one2five Offline

wie Yoda er sein


Beiträge: 1.054

07.09.2011 00:09
#3 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Hallo Jürgen,

bin nicht sicher, aber ich glaub die hat 'nen Kicker statt Anlasser.

Gruß Philip

Keep it upright, fast and legal
- and keep the beers cold

Raffael Offline

GN-VIP


Beiträge: 601

07.09.2011 22:44
#4 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Die älteren haben einen Kicker ... die neueren einen E-Starter.

Ich will nix basteln ... dafür habe ich ja die DR400 ... die GN ist nur für zuverlässiges günstiges gemütlichen ;o) fahren gedacht ... macht aber total spaß!!!

Gruß Jürgen

DR400S x 2 und mit einer kleinen GN125 ;o)

bronire Offline

sowas, wie Gott


Beiträge: 1.064

10.09.2011 17:23
#5 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Um genau zu sein, hatte die DR 125 bis 1994 Kicker, 6 Volt und 6 Gänge. Ab 95 dann E-Starter, 12 Volt und 5 Gänge. Vorteil der DR, der Schieber im Gaser wird über Bowdenzug betätigt. Nachgelesen unter:www.suzukicycles.org

Gruß Rene

bronire Offline

sowas, wie Gott


Beiträge: 1.064

11.09.2011 17:08
#6 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Jetzt muss ich mir mal wieder selber antworten, um mich zu korrigieren. Das Modell SE ab BJ 95 bekam mit dem E-Starter auch den so geliebten Vergaser mit Membrane verpasst. Also die selben Probleme wie bei der GN.

Gruß Rene

Raffael Offline

GN-VIP


Beiträge: 601

20.09.2011 22:23
#7 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Hallo Rene ... sind die Vergaser untereinander austauschbar? Sind die älteren Vergaser besser/einfacher?

Mein Versager nervt immer noch im Standgas ;o( ...

Gruß Jürgen

DR400S x 2 und mit einer kleinen GN125 ;o)

heidi Offline

sowas, wie Gott

Beiträge: 4.789

20.09.2011 22:35
#8 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Hallo Jürgen.

Hat deine GN einen Drosselklappensensor?
Wenn ja fehlt dir dessen Anschluss wenn du ein älteres Vergasermodell montierst.

Grundsätzlich sind alle Vergaser, also die Mikuni BS mit und ohne Drosselklappensensor, montierbar.
Auch die ganz alten Schiebervergaser von den GS/DR125 würden funktionieren.

Führt aber alles zum erlöschen der BE.

Wäre es nicht sinnvoller das Problem bei deinem Gaser zu lösen?
Kannst du es genauer beschreiben?
Hast du den Gaser schon zerlegt, geprüft und gereinigt?

Gruß
heidi

Raffael Offline

GN-VIP


Beiträge: 601

22.09.2011 21:14
#9 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Hallo Heidi ... ich meinen Vergaser schon 3 x auseinander. Ich habe ihn mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Die Düsen nicht demontiert, aber gut eingesprüht und dann ausgeblasen. Wenn sie Warm ist, läuft sie sehr schön, Kalt anspringen tut sie auch bestens, aber wehe wenn man losfahren will ... das geht gar nicht. Sie muß erst bissel auf Temperatur kommen, dann mit bissel Drehzahlen (4tsd) losfahren. Erst wenn sie warm ist, stimmt das Standgas einigermaßen. Wenn ich das Standgas im kalten Zustand hochdrehe, läuft sie im warmen Zustand so bei 5-6tsd Umdrehungen. Die Membrane ist augenscheinlich in Ordnung. Laufleistung ca 13tkm (glaubwürdig).
Ich habe ein 15er Ritzel und einen normalen Kettensatz montiert ... sie fährt richtig schön und macht mir auch absolut spaß.

... achso ... sie hat keinen Drosselklappensensor!!!

Gruß Jürgen

DR400S x 2 und mit einer kleinen GN125 ;o)

heidi Offline

sowas, wie Gott

Beiträge: 4.789

22.09.2011 23:08
#10 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Hallo Jürgen,

dann dreh beim 4 Zerlegen mal die Leerlaufdüse aus und reinige die und die dahinter liegende Bohrung durchblasen.
Membrane/Schieber ausbauen. Oben in der Membrankammer ist eine Luftdüse diese und deren Bohrung reinigen.
Hauptdüse ausdrehen und die Nadeldüse(Mischrohr) nach oben ausdrücken. Die hat mehrere seitliche Bohrungen.
Prüfen ob die frei sind, wenn nicht reinigen.

Wenn du dann noch die Zusatzgemischbohrungen (mehrere kleine Bohrungen im Bereich des oberen Anschlags der Drosselklappe) durbläst sollte der Gaser funtionieren.

Gruß
heidi

Raffael Offline

GN-VIP


Beiträge: 601

23.09.2011 20:24
#11 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Super ... Danke für den Tip ... Sonntag, nach der Kirche , werde ich den Vergaser wieder mal zerlegen.

Gruß Jürgen

DR400S x 2 und mit einer kleinen GN125 ;o)

bronire Offline

sowas, wie Gott


Beiträge: 1.064

25.09.2011 12:02
#12 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Hallo Heidi. Nicht jeder Umbau führt automatisch zum Erlöschen der BE. Bei dir klingt das immer so, als dürfe man nicht mehr fahren, weil man statt einer Einklang-, eine Zweiklangfanfare verbaut hat.
In dem Fall hätte ich für meine "Kleine" nie einen TÜV bekommen.

Gruß Rene

rambowduck Offline

Moderator


Beiträge: 5.565

25.09.2011 14:04
#13 RE: DR-GN-125 Motor antworten

alle Änderungen an Gemischaufbereitung oder Abgasanlage führen zwangsläufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, außer sie sind eingetragen!
"klingt komisch, ist aber so"

Gruß André

Counting all the assholes in the room / Well I´m definitely not alone


http://www.scharfmotoren.de

heidi Offline

sowas, wie Gott

Beiträge: 4.789

25.09.2011 14:10
#14 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Hallo Rene,

wenn die Fanfare keine e-Zulassungsnummer hat führt das auch zum Erlöschen der BE.

Jedenfalls führt die Verwendung eines anderen Vergasers und/oder das weglassen des Drosselklappensensors zwangsläufig zum Erlöschen der BE, darum ging es ja hier.

So richtig verstehe ich nicht was du mir damit sagen möchtest.

Das der Anbau von rosa Handprotektoren und das Anbringen von Atomkraft nein Danke Aufklebern nicht zum Erlöschen der BE führt ist mir bekannt.

Liebe Grüße
heidi

Raffael Offline

GN-VIP


Beiträge: 601

29.09.2011 19:20
#15 RE: DR-GN-125 Motor antworten

Zitat von Raffael
Super ... Danke für den Tip ... Sonntag, nach der Kirche , werde ich den Vergaser wieder mal zerlegen.




HILFE HEIDI!!!!

... nach zerlegen Nr.4 läuft sie im Standgas super, springt klasse an, fährt sich kalt super mit 4tsd U/min ... aber dann am 4500 Umdrehungen fängt sie an zu ruckeln, stottern usw ... hatte Angst liegen zu bleiben ... unter 4500 Umdrehungen fährt sie superschön ... ich kriege die Kriese

Gruß Jürgen

DR400S x 2 und mit einer kleinen GN125 ;o)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Arbeitsmarkt in Übersichten | Das ist doch alles Katzenkacke! | Linktauschforum | Auto Reise

disconnected GN Chat Mitglieder Online 1
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor