Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

GN-FAHRER.DE - Ihr Forum für Motorräder der GN-Baureihe aus dem Hause Suzuki.
Wenn es Sie direkt zu diesem Forum geführt hat, dann klicken Sie auf den Link, um den Rest von gn-fahrer.de kennen zu lernen.

UK Fahne Please click "Internes --> Hilfe zum Forum" to find an english translation of the forum interface.

Suzuki GN Fotoleiste

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 197 mal aufgerufen
 250
HajdaR Offline

Fußgänger

05.02.2010 22:49
Steuerkettenspanner Problem! antworten

Hallo Leute!

Unzwar ich hab ein Problem mit meinem Quad - ihr fragt euch bestimmt was ich hier mit meinen Quad zusuchen habe...

Jedoch hat mein quad einen Baugleichen motor der Suzuki Gn 250, deswegen dachte ich ihr könntet mir helfen!

folgendes problem:

Ich habe festgestellt, das meine steuerkette viel zu stramm ist - steuerkettenspanner ausgebaut - wie stelle ich diesen ein?

Ich habe die kleinen kreuz schruaben geöffnet und folgendes endeckt (Bilder im anhang)

wie stelle ich jetzt die kette ein?

Passen die Steuerkettenspanner von der Gn 400 oder 125?
von einer Gn 250 hab ich bei ebay nichts gefunden!

Angefügte Bilder:
050220101006.jpg   050220101007.jpg   050220101008.jpg   050220101009.jpg  
Frank 2 Offline

GN-VIP

06.02.2010 08:01
RE: Steuerkettenspanner Problem! antworten

hallo, in der 250er ist ein automatischer spanner verbaut. funktionsweise siehe bild.
gruß frank 2

Angefügte Bilder:
spanner.jpg  
rambowduck Offline

Moderator

06.02.2010 08:42

Nachdem ich mir die Fotos und das Bild vom Frank angekuckt habe, drängt sich mir folgende Frage auf:
Die schreiben man soll zum Entspannen die Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen, kann es sein, das das ein Druckfehler ist?
Nach meinem logischen Empfinden müsste die Schraube zum Entspannen im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Feststellen kann man es ja recht einfach: gegen den Federdruck ist Entspannen, mit dem Federdruck ist Spannen.

Zum eigentlichen Problem: Kettenspanner zurückdrehen, halten und so einbauen, dann langsam die Feder entspannen so das er sich einstellt, fertsch

Gruß André

http://www.scharfmotoren.de

mo-bu Offline

Aktiver GNer

06.02.2010 09:50

Hallo, mal umgekehrt gefragt: um welches Quad handelt es sich da genau? Wenn der Motor gleich ist, täten sich da unter Umständen ja Ersatzteilquellen auf. Gruß Heinz

Dieter Offline

sowas, wie Gott

06.02.2010 13:59

Genau,

auch wären technische Angaben wie Leistung, Verbrauch usw. recht interessant.

Gruß
Dieter

HajdaR Offline

Fußgänger

08.02.2010 16:05
a antworten

es handelt sich um eine Shineray XY300STE

Ersatzteile werdet ihr vergeblich suchen! Die sind auch ziemlich rar!

Leistung hab ich einbischen mehr wie die Gn 250, da ich ein "300" Motor verbaut habe, jedoch sind es irgendwas mit 270ccm also keine 299ccm oder dergleichen!

das einzige Problem was bei mir darstellt, ist das getriebe, das quad hat einen rückwärtsgang, deswegen fehlt bei mir der 5. gang -> Vmax ist ziemlich niedrig!

aber vieleicht findet sich mal eins in der bucht, oder sogar ein kompletter Motor - die susu Motoren sind ja um einiges standfester als die china Motoren!

Dieter Offline

sowas, wie Gott

08.02.2010 17:46
RE: a antworten

Dann wird der Motor wahrscheinlich auch ein Nachbau sein.

Gruß
Dieter

alois Offline

GNer

08.02.2010 18:57
RE: gn-quad?? antworten

hallo gn'er,

hab den namen des quad in eine suchmaschine eingegeben und teilweise sehr vertraute bilder (vom motor) gefunden. sieht (äußerlich) sehr gn-mäßig aus.
(z.b. die bilder in der vorletzten zeile: http://m-c-s-s.de/00000099710896001/0000...c21a/index.html)
ersatzteilmäßig könnte ev. so einiges passen?
die (lizenz?-)nachbauten der gn aus der vr china brauchen ja auch ersatzteile.

brauchen wir bald neben einem forum für 125er, 250er, 400er und dem für die gespanne auch eins für "quads"?

alois

HajdaR Offline

Fußgänger

09.02.2010 15:03

Also bis jetzt sind die 300er Quads noch nicht so verbreitet, den der Preis ist noch ziemlich hoch für ein China Quad!

Ist eigendlich der Gn 400 Motor von der Motorhalterung gleich wie der 250er?

alois Offline

GNer

09.02.2010 18:06

servus HajdaR,

"Ist eigendlich der Gn 400 Motor von der Motorhalterung gleich wie der 250er?"
- kann ich nicht sagen, die experten werden sich melden.
bevor Du dich ans umbauen machst könntest Du noch was einfacheres versuchen um eine höhere endgeschwindigkeit zu erzielen (denke das möchtest Du - oder?)

das vordere antriebs-zahnrad (ritzel) könntest Du gegen eines mit meher zähnen tauschen. sollte relativ einfach machbar sein. je nachdem wie viele zusatzzähne Du draufgibst leidet der anzug (ein wenig?) und es verbessert sich die endgeschwindigkeit bzw. der motor braucht weniger drehzahl (bei gleicher engeschwindigkeit).

beim hinteren zahnrad könntest Du eines mit weniger zähen versuchen, wenn's leicht zum wechseln geht.

von vergaser-spielereien wollen wir (vorerst) mal absehen.

zu dem thema läßt sich im forum genügend zum nachlesen finden.
schmöker mal rein.

alois

Camperstrolch Offline

sowas, wie Gott

09.02.2010 19:26

Nein, die Halterungen sind für mich sehr verschieden. Quält Eure 250 ger nicht so sehr, man weiß doch vorher welche Leistung sie hat und sie für gemütliches hadinfahren da ist.

Gruß
Gerold

HajdaR Offline

Fußgänger

10.02.2010 15:36

ja ritzel wird auf jeden fall gegen ein 15 oder 16er getauscht!

alois Offline

GNer

11.02.2010 18:03

hallo,

bei der gn250 sind 15 zähne standard.
16er für weniger drehzahl.
ist auf dem quad standardmäßig ein 14er drauf?

alois

HajdaR Offline

Fußgänger

19.02.2010 13:24

Jep müsste ein 14er sein!

Sprung  

MIDEPA Consulting - private Arbeitsvermittlung und Personalberatung | Das ist doch alles Katzenkacke! | Linktauschforum | newtrabi.org - das Trabant NT Blog

Geld verdienen im Internet

Dieses Forum gibt es kostenlos bei Dynamicboard.de