GN-FAHRER.DE - Ihr Forum für Motorräder der GN-Baureihe aus dem Hause Suzuki.
Wenn es Sie direkt zu diesem Forum geführt hat, dann klicken Sie auf den Link, um den Rest von gn-fahrer.de kennen zu lernen.
Please click "Internes --> Hilfe zum Forum" to find an english translation of the forum interface.
Hallo zusammen, diese Problemlosigkeit bezweifele ich auch. Und beim einfachen Abflexen muß nachher auf alle Fälle Kantenschutz über die Schnittstelle oder umgebördelt werden. Im Zweifelsfall sehe ich Andrés Version mit dem in der Mitte 'entnommenen' Segment und dem Wiederverschweißen der Restteile als die beste Variante an. Wahrscheinlich reißt dann auch nix mehr, weil die Länge zum Schwingen fehlt. Schöne Grüße, Bambi
Find me kindness, find me beauty, find me truth (Dreamtheater, Learning to live) Tip: http://www.morow.fr (fantastisches Progressive-Rock-Radio)
Ja, ein Kantenband sollte ausreichend sein, um die "scharfe Kante" zu entschärfen. Original. Das Anschweißen der Originalenden war auch ne Alternative, aber die Form hat mir nicht sonderlich zugesagt. Naja, das TÜ-Prozedere folgt noch
Zitat von HegiTank LS 650: Am Tank hab ich die Aufnahmen für die Gummis ein bischen breiter gemacht, so 1 cm unter Verwendung der Originalgummis der GN 400 - gibt mehr Halt. Die Befestigung selbst war Gefummele. Man darf ja am Rahmen nicht rumschweißen. Da hab ich ne fette Schelle zusammengebraten und entsprechende Halter für die Gummis drangeschweißt. Das Ganze wird auf das Rahmenrohr gesetzt und festgeklemmt. TÜV...??? Die hintere Tankverschraubung hab ich abgeflext und durch die vom 400er Tank ersetzt.
Ja, das macht alles schon ein bischen Arbeit... So, mittlerweile ist ein anderer Auspuff dran. Ne Harley-Brülltüte mit E-Zulassung. Sieht chic aus - Bilder folgen noch. Jetzt stellt sich noch die Frage nach einer optisch passenden Sitzbank und dem Heck. Weiß noch nicht so recht, wies werden soll
Zitat von Hegi So, mittlerweile ist ein anderer Auspuff dran. Ne Harley-Brülltüte mit E-Zulassung.
Frage von einem der sich erst seit 3 Wochen damit befaßt was an die Maschine darf und was nicht. Darf ich eine 'Harley-Brülltüte' an eine Suzi schrauben, wenn das Teil eine E-Zulasssung hat.
In Antwort auf:Darf ich eine 'Harley-Brülltüte' an eine Suzi schrauben, wenn das Teil eine E-Zulasssung hat.
Grundsätzlich darfst du alles anschrauben, ob der Tüv es merkt oder nicht ist eigentlich unerheblich, legal ist nur die Originalanlage und alles, was in die Papiere eingetragen ist. In der Praxis wird vieles verbaut und gefahren was nicht wirklich legal ist. Gruss Frank
mission accomplished We will never accept anything less than complete victory Das Prinzip Paypal - online zahlen- einfach und sicher! Das ich nicht lache!
Eine "Brülltüte" hat keine E-Zulassung, zumindest keine legale. Fakt ist, du kannst am Moped sehr viel verändern, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt, Lenker, Reifen, Sitzbank und was weiß ich noch. Bei Veränderungen an Vergaser, Luftfilter, Auspuff, die nicht eingetragen sind, erlischt aber die Betriebserlaubnis und das schlägt sich beim Tarif und den Folgen nieder. Nebenbei: auch ich werde meinen Dämpfer wieder etwas entschärfen, auf Dauer ist's schon etwas zu kernig. Ich würde an deiner Stelle nach einem ordentlich gedämpften Teil suchen, das du eingetragen bekommst. Danach kannst du immer noch etwas am Sound nachhelfen, ist zwar auch nicht legal, aber die Chancen mit sowas bei einer Kontrolle durchzukommen sind deutlich größer, grade wenn du es mit der Lautstärke nicht übertreibst.
Nochmal zum Schalldämpfer: Ist wohl von einer Sporty mit "deutscher" E-Zulassung, also "E1". Die "1" steht für Zulassung in Deutschland. Zur Lautstärke kann ich noch nix sagen, aber man kann durch den Schalldämpfer einfach durchschaun - da ist definitiv wenig Dämpfung eingebaut. Nur ein Rohr mit Löchern und dahinter wohl Dämmmaterial ? . Sieht auch nicht manipuliert aus. Da ist wohl nie mehr drin gewesen. Telefonisch hab ich diesbezüglich schon mit einem Sachverständigen gesprochen. Der wollte sich das anschauen, wenn alles soweit fertig ist. Eintragung grundsätzlich möglich. Wir werden sehen...
Ich denke, das da was fehlt, bei meinen Dämpfern ist so eine Kappe dringewesen, die mir aus unerklärlichen Gründen abhanden gekommen ist. Jetzt kann ich auch durchkucken, der Sound ist aber grenzwertig. Das wirst du aber selber merken oder spätestens dein Sachverständiger.
Hallo zusammen, ich denke auch, daß bei E-1 eine Kappe oder Ähnliches als DB-Killer drin war. Durch meine Sporty-Dämpfer kann ich auch nicht durchsehen. Und die sind, glaube ich, sogar ohne E-Nr. Statt Entfernen lieber ein paar kleine Löcher bohren. Dazu muß ein langer Bohrer her. Aber den Zollstock-Test der Rennleitung bei Kontrollen besteht der Dämpfer dann auch noch ... Schöne Grüße, Bambi
Find me kindness, find me beauty, find me truth (Dreamtheater, Learning to live) Tip: http://www.morow.fr (fantastisches Progressive-Rock-Radio)