GN-FAHRER.DE - Ihr Forum für Motorräder der GN-Baureihe aus dem Hause Suzuki.
Wenn es Sie direkt zu diesem Forum geführt hat, dann klicken Sie auf den Link, um den Rest von gn-fahrer.de kennen zu lernen.
Please click "Internes --> Hilfe zum Forum" to find an english translation of the forum interface.
eine Fehlermöglichkeit ist mir gestern beim Stöbern im Forum noch eingefallen: Vielleicht habe ich beim Zusammenbau den Leerweg des Pedals doch zu kurz bemessen; anscheinend beeinflußt beim Fahren der Weg der Schwinge auch den "Pedalweg", so könnte ich mir vorstellen, daß zwar die Hinterbremse bei aufgebocktem Moped gerade nicht ansprach (bei nicht betätigtem Pedal), im Fahrbetrieb aber eventuell doch (unmerklich) immer wieder, was bei einer bestimmten gefahrenen Strecke zu einer Überhitzung und zum Quietschen geführt hat.
Wäre für die Angabe des korrekten Pedalweges lt. Reparaturanleitung sehr dankbar!!!
vielen Dank für die Info! Leider habe ich noch keinerlei Literatur zur GN, wäre deshalb an einem Wartungsplan bzw. einer Reparaturanleitung sehr interessiert! Wäre beides eventuell über dich beziehbar? (Englisch ist kein Problem) - damit wäre mir sehr geholfen!!! Kostenersatz vorab wäre natürlich kein Thema!
@Indianer: Das mit dem "unbezahlten" Quietschen kannte ich bisher nur von Schuhen - keine Angst: Das Mopped ist ehrlich cash gekauft und weder gestohlen, gezogen, geklaut oder geleast!
Hallo Harald, ich hatte auch schon einmal überlegt, ob sich ev. beim Einfedern der Leerweg verkürzt, weil ja die Schwinge einen Kreisbogen um ihr Lager läuft. Alles, was mit dem Hinterrad und dem Motor/Rahmen verbunden ist (Kette, Trommelbremsgestänge) muß also genügend 'Luft' haben, damit es nicht zu eng wird, wenn das Hinterrad am weitesten vom Anlenkpunkt am Motorrad entfernt ist. Du kannst das simulieren, wenn Du die Federbeine hinten löst damit die Schwinge frei drehbar ist. An der Spannung der Kette kannst Du sehr gut feststellen, wann dieser Punkt erreicht ist. Jetzt einen passend hohen Klotz unter die Schwinge und die Freigängigkeit von Hinterrad und Bremsgestänge prüfen. So kannst Du beim Prüfen auch Einflüsse ausschließen, die daher herrühren, daß im System ev. etwas krumm oder fehlerhaft ausgetauscht ist und dadurch das Standard-Set-up nicht mehr stimmt. Beispiel längerer Betätigungshebel auf dem hinteren Nocken. Dadurch ergäben sich andere Hebelverhältnisse. So etwas wäre ein möglicher Einfluß. Schöne Grüße, Bambi
Find me kindness, find me beauty, find me truth (Dreamtheater, Learning to live) Tip: http://www.morow.fr (fantastisches Progressive-Rock-Radio)
was den Einfluß von Schwingenstellung auf Leerweg der Hinterbremse bzw. Kettenspannung betrifft, gebe ich deiner detailierten Ausführung völlig recht, und die vorgeschlagene "Simulation" werd ich auch mal probieren; es kann sich zwar nicht um große Dimensionen handeln (so viel "Spazi" hat die korrekt gespannte Kette auch nicht), aber ein bisserl was wirds schon sein... Es muß einem halt mal bewußt werden, daß hier eine gewisser Toleranzbereich berücksichtigt werden muß (ich dachte anfangs nicht daran), denn v.a. die Einstellung des Pedalweges für hinten erfolgt ja zumeist am aufgebockten Mopped, und wenn man ihn dann noch zu straff abstimmt, kann es schon zuviel sein und zu einem Schleifen führen (und im Soziusbetrieb vielleicht sogar blockieren? - ev. gar nicht so ungefährlich...)
Wünsch noch einen schönen Valentinssonntag (habts euren besseren Hälften wohl was gscheites geschenkt? - Frauen können sooo nachtragend sein (Sexentzug etc.)), Grüße
Zitat Frauen können sooo nachtragend sein (Sexentzug etc.)
Das kann den durchschnittlichen GNfahrer, mich eingeschlossen, auf Grund seines Alters nicht schrecken.
mission accomplished We will never accept anything less than complete victory Das Prinzip Paypal - online zahlen- einfach und sicher! Das ich nicht lache!